ELW 1 - alt

zurück

Einsatzleitwagen - ELW 1

 


FüKW-TEL noch vor dem Umbau zum ELW 1

Fahrgestell: VW T3 Aufbau: Kögel
Baujahr: 1985 In der Feuerwehr seit: 1987
Funkrufname: Florian Zell 11 Standort: Zell-Kaimt
Ausgemustert: 2017 Ersetzt durch: ELW 1

 

Der Einsatzleitwagen ELW 1 war als zuvor als Führungskraftwagen (FüKW) der Technischen Einsatzleitung bei der Feuerwehr Stadt Zell stationiert.

Nachdem die Verbandsgemeinde Zell dieses ehemalige Katastrophenschutzfahrzeug übernommen hatte,
wurde der FüKW von der Feuerwehr Zell zum ELW 1 umgebaut.

Besatzung: maximal 5 Personen

Aufgaben:
- Führungs- und Unterstützungfahrzeug bei jedem Einsatz der Feuerwehr Stadt Zell
- Führungs- und Unterstützungfahrzeug des Wehrleiters bei Einsätzen anderer Wehren
- Führungs- und Kommunikationsfahrzeug der Führungsstaffel der VG Zell
(zusammen mit einem MTF als Besprechungsraum)
- Durchführung von Erstmaßnahmen für den Gefahrgutersteinsatz (GAMS+)

 Mit dem ELW 1 konnte eine eigenständige analoge Relaisstation aufgebaut und betrieben werden, so das selbst bei Ausfall des analogen Funknetzes noch der Aufbau eines Behelfsnetzes möglich war.

Der ELW 1 wurde nach 30 Jahren Dienst in der Feuerwehr Zell durch einen neuen ELW 1 ersetzt.

 

Beladeliste

Fahrerkabine

1x Sprechstelle 4m Funk
1x Sprechstelle Digitalfunk
5x HRT (Digitalfunk)
Bücher: Gefahrgutschlüssel & Gefahrgut-Ersteinsatz
Schneeketten

Mannschaftsraum

Lagekartentafel
Besprechungstisch
2x 2m-Band Funkgerät tragbar
1x 2m-Band Funkgerät fest
2x 4m-Band Funkgerät fest
2x D-Netz Telefone
3x MRT (Digitalfunk)
Laptop + Drucker + Fax
Einsatzleitunterlagen
Digitalkamera
Fernthermometer
Faltsignal Feuerwehr
6kg Pulverlöscher
Brandfluchthaube
Handlampe
2 leichte Chemieschutzanzüge + Masken + Filter

Heck

Alarm- und Einsatzpläne VG Zell
Kennwesten „Einsatzleiter“ + „Abschnittsleiter“
Blitzleuchte
Stromerzeuger + Kabeltrommel
First-Responder-Rucksack
Material für Führungsstaffel
Bordwerkzeug
Gefahrstoffmesspumpe + Explosimeter
Absperrband



zurück